Unser Kinderschutz-Konzept

Das humanistische Menschenbild geht von einer eigenständigen und wertvollen Persönlichkeit eines jeden Menschen aus und „respektiert die Verschiedenartigkeit unterschiedlicher Menschen.“ (Vgl. BAGE, 2015, S.18)

Daraus leiten wir für die tägliche Arbeit mit den Kindern ab:

  • Jedes Kind ist von Natur aus gut, konstruktiv und strebt nach Autonomie und Selbstverwirklichung
  • alle Kinder haben gleichermaßen Rechte und Anspruch auf Freiheit, ihr Leben selbst zu führen und zu bestimmen
  • Die Kindertagesstätte ist oft der erste Ort, an denen Kinder in einer Gesellschaft zusammenkommen, in der sie nicht verwandt sind. Hier lernen sie, wie sich das Leben in der Gesellschaft organisieren und strukturieren lässt. Vor allem sollen die Kinder erfahren, welche Rechte Kinder und Erwachsene haben und welche Regeln es braucht, um in der Gesellschaft zusammenleben zu können.
  • Als Erwachsene haben wir eine Vorbildfunktion gegenüber den Kindern, wenn es um eine klare Positionierung gegen Ausgrenzung und Diskriminierung geht. Kinder stärken so ihr inneres Bild, wie es unfairem Verhalten und Denken widerstehen kann.
  • Jedes Kind entwickelt seinen eigenen Bildungsprozess – wir beachten die eigenständige und individuelle Persönlichkeit jedes Kindes und erkennen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung an. Wir möchten den Kindern eine Orientierung in ihrer Lebenswelt geben. Sie sollen zu resilienten Persönlichkeiten heranwachsen, die ihre Zukunft aktiv und eigenverantwortlich mitgestalten können. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Entwicklung der Sozialkompetenzen der Kinder.
  • Es ist uns ein Anliegen, die Kinder nach der Kindergartenzeit als selbstbestimmte und selbstbewusste Menschen in die Schule zu entlassen. Sie sollen u.a. Konfliktsituationen weitgehend eigenständig lösen und Hilfe einfordern können.
  • Besonders wichtig ist uns, dass alle Kinder in unseren Einrichtungen eine glückliche Kindergartenzeit verbringen. Hierfür pflegen wir im täglichen Miteinander eine wertschätzende, offene und vertrauensvolle Umgangsweise. Wir nehmen die Kinder mit all ihren Wünschen, Gedanken und Fragen ernst. Unsere Einrichtungen sind Orte, an denen die Kinder Respekt, Schutz und Geborgenheit erfahren.

So wird Kinderschutzes im Kindergarten gelebt

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Umsetzung des Kinderschutzes in unserem Kindergarten sind

  • eine Haltung, die von Empathie und Respekt gegenüber allen Menschen geprägt ist
  • Beachtung der Rechte und Bedürfnisse der Kinder
  • Bereitschaft der Mitarbeiterinnen des Kindergartens, sich dafür Tag für Tag einzusetzen.

Wir verfolgen keine religiösen oder politischen Interessen und Ziele. Wir orientieren uns an einem humanistischen Menschenbild und einer weltanschaulich neutralen Bildung und Betreuung. Dazu gehören gegenseitiger Respekt, Wertschätzung, Solidarität, Toleranz und Akzeptanz. Wir achten und beachten die Familien des Kindes, alle Familienkulturen jeglicher Herkunft, Kultur und Sprache.