Musikalische Früherziehung und Bewegung

Kleinkinder drücken mit dem Körper aus, was sie hören und fühlen. Sie strampeln und zappeln vor Freude, sitzen traurig in der Ecke oder laufen weg, wenn sie Angst haben. Bewegung ist eine Verbindung von Körper, Geist und Seele, welche einer ganzheitlichen Förderung bedarf.

Der Bewegungsdrang und die Bewegungsimpulse von Kindern sind unermesslich und durch Körpererfahrungen erleben sie die Sinneswelt.

Mit Musik geht alles besser. Kinder kommen schon mit einem musikalischen Grundgefühl auf die Welt. Nimmt das Kind Klänge, Töne und Rhythmen wahr, bewegt es sich oder tanzt, wippt oder klatscht in die Hände. Größere Kinder versuchen mitzusingen.

Musik zu hören und zu erleben, ist in unseren Einrichtungen ein beliebtes tägliches Ritual. Je nach Alter der Kinder kann es pures Singen mit den Erzieherinnen, aber auch das eigenständige Ausprobieren erster kindgerechter Instrumente wie Triangel, Trommel oder Glöckchen sein.

Sofern die Kinder noch sehr klein sind, können sie sich oftmals nur wenige Minuten auf das musikalische Erlebnis konzentrieren. Aber in dieser Zeit sind sie im Allgemeinen ganz begeistert bei der Sache.

Im Tanz wird einerseits der Bewegungsdrang der Kinder gestillt, andererseits fördert er die Koordination, die Selbstwahrnehmung des Körpers und die Selbstwirksamkeit beim Kreieren eigener Bewegungsformen im freien Tanz. Durch die Variation von Tempo, Art der Schritte und der Form der Bewegung entsteht eine starke Konzentrationsfähigkeit der Kinder.

Die Kombination von Musik und Bewegung ist für die Kinder immer ein großes Vergnügen. So haben die Kinder bei Kreis- und Singspielen besonders viel Freude. Werden sie anfangs auch selbst noch nicht aktiv, haben sie doch bereits beim Zuschauen viel Freude.

Selbstverständlich wird in unseren Einrichtungen sowohl deutschsprachig als auch englischsprachig gesungen und musiziert.