Ihr Kind lernt sprechen

Der Erwerb der Sprache stellt eine entscheidende Besonderheit in dieser Altersgruppe dar. In den ersten drei Jahren erwirbt das Kind sowohl einen passiven als auch einen aktiven Wortschatz.

Die Entwicklung der Motorik und der Fähigkeit, sich zu bewegen, ist für den Erwerb der Sprache von unermesslicher Bedeutung. Es erlaubt eine differenzierte Wahrnehmung und somit auch die Möglichkeit, Erfahrungen über sich und die Umwelt zu sammeln, Begriffe zu finden und in Sprache auszudrücken, d.h. Wort und Objekt zusammenzubringen.

Wir Erzieherinnen schaffen eine Atmosphäre, in der es dem Kind Freude macht zu sprechen. Diese Atmosphäre entsteht, wenn es sich angenommen und akzeptiert fühlt. Wir Erzieherinnen zeigen unser Interesse an ihm und seinen sprachlichen Äußerungen. Wir nehmen uns die Zeit, mit ihm zu spielen, ihm Geschichten zu erzählen und Bilderbücher vorzulesen. Wir hören ihm zu und lassen es ausreden. Auch das gemeinsame Singen unterstützt den Spracherwerb sehr.

Das Kind betrachtet uns als Vorbild. Also bemühen wir uns, ein gutes Sprachvorbild zu sein, indem wir eine schöne und deutliche Ausdrucksweise pflegen. Wir sprechen in vollständigen Sätzen und mit altersgemäßer Wortwahl. Wir schauen das Kind beim Sprechen an und begleiten auch das Alltagshandeln mit Sprache. Hat das Kind etwas noch nicht richtig gesagt, korrigieren wir, indem wir den Sinn der Worte noch einmal richtig wiederholen.

Die englische Sprache

Wir bieten in unserer Einrichtung die bilinguale Ausrichtung Deutsch/Englisch an. Wir stützen uns dabei auf Untersuchungen, welche ergeben haben: Je jünger das Kind, destso leichter ist es, eine Fremdsprache zu lernen.

Sowohl die englischsprachigen als auch die deutschsprachigen Erzieherinnen sprechen mit den Kindern ausschließlich in ihrer jeweiligen Muttersprache. Da die Kinder im Kleinkindalter viel ungehemmter sind, können fremde Laute und fremde Syntax viel schneller und ungezwungener erworben werden.

Der Alltag in unserer Einrichtung wird in beiden Sprachen gelebt. Ihr Kind kann noch nicht bewusst nachvollziehen, das es sich um eine dem Elternhaus fremde Sprache handelt. Wir betonen die jeweils andere Sprache nicht besonders, sondern gehen selbstverständlich mit ihr um.

Die fremdsprachigen Erzieherinnen sprechen und singen langsam, deutlich, freundlich und grammatikalisch richtig. Ihr Kind wird von Beginn an die Person der Erzieherin mit ihrer jeweiligen Sprachmelodie verbinden.

Abhängig von einem einsprachigen oder bilingualen Elternhaus sowie der übrigen Umgebung wird Ihr Kind der fremdsprachigen Erzieherin sicherlich kaum in der fremden Sprache antworten. Aber es wird sehr bald vollständige Sätze oder Erklärungen der Erzieherinnen problemlos verstehen. Wenn es beginnt zu antworten, dann mit großer Sicherheit zunächst in der ihm näher liegenden ersten Muttersprache.

Wir behaupten, mit unserer zweisprachigen Betreuung einen Beitrag zur europäischen Entwicklung zu leisten. Durch eine Beschäftigung mit einer Fremdsprache verliert sich die Angst vor Fremden. Das Kind erlebt täglich ein Miteinander verschiedener Kulturen und Sprachen und erhält dadurch eine natürliche Bereitschaft zur Toleranz gegenüber „dem Neuen, noch Fremden“.

Finanzierung des englischsprachigen Personals

Die englischsprachigen Mitarbeiterinnen werden von dem Partnerunternehmen „DibS Kids GmbH - Die bunten Sprachen eines Kindes bereitgestellt. Die Finanzierung des englischsprachigen Personals wird zu 100% über die Eltern der im Kindergarten betreuten Kinder realisiert.