Die Gründung

Der gemeinnützige Deutsch-Englische Kindergarten AUFGEPASST e.V. geht aus den im Jahre 2000 gegründeten und gänzlich privat organisierten bilingualen Kindergärten der AUFGEPASST GmbH und AUFGEPASST GbR mit den beiden Gründerinnen und Geschäftsführerinnen bzw. Inhaberinnen Judith Bethlehem und Yvonne Rösel-Bamberger hervor. Die erste Kleinkindbetreuung für 15 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren hatte ihre Adresse in der Berliner Straße in Berlin-Wilmersdorf.

Aufgrund des im Jahre 2000 bestehenden gravierenden Mangels an Kleinkind-Betreuungsplätzen im Bezirk Berlin-Wilmersdorf wurden die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder kontinuierlich ausgebaut. Schon im Jahre 2002 wurde in der Berliner Straße eine weitere Kindergartengruppe für 15 Kinder ab 3 Jahren eröffnet.

Von Beginn an wurden die Gruppen bilingual in deutscher und englischer Sprache geführt, wobei schon immer Wert auf den halb- oder ganztägigen Einsatz von native speakern bzw. Mitarbeiterinnen mit englisch-muttersprachlichen Kompetenzen gelegt wurde.

Internationalität

AUFGEPASST e.V. registrierte bald einen stetig steigenden Bedarf an bilingualen Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, insbesondere durch den wachsenden Zuzug von Eltern mit englisch- bzw. mehrsprachigem Hintergrund. Aber auch Kinder von Eltern, die in einem internationalen Rahmen arbeiten (z.B. in Botschaften oder international agierenden Unternehmen), zumeist auch verbunden mit einer großen familiären Mobilitätsbereitschaft (d.h. wiederholte Umzüge in ein neues Land), wurden betreut. Die englische Sprache als Brücke zur Verständigung hatte für diese Kinder dann eine besondere Wichtigkeit.

Erweiterung

Ab September 2004 bezogen nach einer mehrmonatigen Bauphase vier Gruppen mit insgesamt 69 Kindern die neu ausgebauten Räume mit eigenem Garten in der Blissestraße. Zunächst wurde hier noch in gemischten Gruppen (Kinder zwischen 1 und 6 Jahren) betreut, schon bald jedoch erschien eine räumliche Trennung der Kitakinder von den Kleinkindern sinnvoll. In der Blissestraße hatten dann die Kita-Kinder ab 3 Jahren ihren Platz.

Im Jahre 2006 fanden zwei Kleinkindgruppen (1-3 Jahre) mit insgesamt 30 Kindern ihre neue Heimat in der Aachener Straße. Beide Einrichtungen sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Für Geschwisterkinder haben Eltern kurze Wege.

Gemeinnützigkeit

Der Senat von Berlin warb zu dieser Zeit intensiv darum, privat geführte Kindergärten zu fördern. Also wurde Ende 2006 der gemeinnützige AUFGEPASST e.V. gegründet und die Senatsförderung setzte ein. Vorstände des AUFGEPASST e.V. sind von Beginn an Judith Bethlehem, Yvonne Rösel-Bamberger und Carsten Awe. Der Verein hat lt. Satzung ausschließlich fördernde Mitglieder.